Ich habe immer wieder kleine Geschenke zu diversen Anlässen erhalten bei denen ich absolut nicht wusste warum und wofür gerade dieses Teil.
Mir fällt es dann immer schwer etwas damit anzufangen. Also wird der Gegenstand erstmal weggeräumt. Ich will da nicht falsch verstanden werden, ich freue mich über Geschenke und ich weiß diese auszusuchen heißt, sich mit der Person auseinander zu setzen. Aber manchmal bekomme ich eben Dinge mit denen ich mich so garnicht in Verbindung gebracht sehe.
Also habe ich bei meinen Sachen verstreut, Gegenstände mit denen ich nichts anzufangen weiß. Gelegentlich schenke ich die Sachen weiter - an Menschen von denen ich annehme sie können etwas damit anfangen. Das ist wahrscheinlich nicht besonders nett dem Schenker gegenüber aber mittlerweile bin ich der Meinung, besser so als die Dinge verstauben bei mir in einer Ecke und niemand hat Freude daran.
Als Beispiel - ich erhalte immer wieder einmal unechten Schmuck - die Geste ist ja aufmerksam aber ich kann diesen Schmuck nicht tragen, ich habe seit meiner Jugend eine Allergie die mich wenn ich mit diversen Metallen in Berührung komme, anschwellen lässt und kleine Bläschen auf meiner Haut hervorruft. Niemand ist wohl betrübter deswegen als ich, ich wollte als junge Frau auch die Ohrringe alle Tage wechseln, ich wollte auch unterschiedliche Ketten und Armbänder tragen, oder meine Ringe an das Outfit anpassen, aber dazu fehlte das Geld. Ich kann ja nicht einmal Silber tragen. Für zig Goldketten und Ringe hatte ich niemals genug Moneten.
Nachdem mir vor wenigen Jahren wieder unechter Schmuck geschenkt wurde - noch dazu in meiner Antifarbe ROT, glaube ich da geht es nicht um das Geschenk sondern darum nicht mit leeren Händen zu kommen. Ewig schade darum - ich habe diesen Schmuck weitergegeben - mit schlechtem Gewissen aber trotzdem. Ich könnte ihn auch wegwerfen weil ich kann ihn niemals tragen.
Oder früher meine Stiefmutter - sie hat mir immer riesige Portionen an Mehlspeisen mitgegeben. Ich habe ihr jedes Mal gesagt, 1-2 Stück reichen vollkommen, ich esse nicht so viel Süßes - nein ich habe wieder ein ganzes Backblech mit Kardinalschnitten oder eine ganze Torte bekommen. Ehrlich manchmal bin ich heimgefahren und direkt zur Mülltonne damit. Natürlich habe ich auch versucht die Mehlspeisen zu verschenken, aber wohin an einem Samstag Nachmittag mit einer ganzen Torte ?? Einmal habe ich mich vor einen Supermarkt gestellt und den Einkaufenden Tortenstücke angeboten - die haben mich angesehen als wollte ich sie vergiften.
Aber es gibt auch Geschenke die eröffnen sich mir erst nach Jahren. So wie der abgebildete Schlüsselanhänger. Ich habe ihn vor fast 14 Jahren bekommen. Nachdem ich solche Anhänger damals nicht getragen habe, ich aber die teure Marke kannte, ist der Anhänger in einer Lade verschwunden und wurde von mir vergessen. Nach ziemlich genau 10 Jahren habe ich ihn wiedergefunden und seitdem verwende ich ihn. Der Schlüsselanhänger ist mir just in der Zeit in die Hände gefallen in der ich sehr abrupt umziehen musste und nach einem großen leicht auffindbaren Anhänger gesucht habe. Ich bin heute noch erstaunt wenn ich den Anhänger in der Hand halte, was sich der Schenker wohl damals dabei gedacht hat? Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, aber dieser Gegenstand erinnert mich an diesen Menschen.