Tag 5 oder erstes Uff ;)

Dieser Gesichtsausdruck am Ende des gestrigen Tages trifft es ganz gut.

Arbeitsplan war:

1) Warten auf Angebot Zimmerer für die Scheune

2) Warten auf ein zweites Angebot nach Besichtigung am Vortag

3) Warten auf einen 3ten Besichtigungstermin wegen dem Dachboden

Auf Punkt 1 aufbauend der weitere Verlauf.

 

Unser sonstiges Leben gibts ja auch noch - also war ich sehr zeitig auf, hab ein paar Dinge hier erledigt, hab am frühen Morgen einen Ersatzarzt gefunden und konsultiert und wir waren danach sehr früh draußen im Weinviertel.

 

Der Zimmermeister war sehr pünktlich und seine Botschaft für uns sehr erfreulich. Die Scheune ist grundsätzlich im guten Zustand, die Balken im Dach gehören verbunden, damit kommt auch mehr Stabilität und wir können die (nicht wirklich vorhandenen) Fundamente danach einzeln bauen. Der Zubaustadl jedoch muss weg - war uns aber klar und ist von uns auch so gewünscht.

Auch der Preis war annehmbar - mir blutet zwar bei jedem einzelnen Euro das Herz ;) aber es muss ja sein.

 

Diese Nachricht hat die weiteren Arbeiten des Tages bestimmt - weil für die Reparatur müssen in der Scheune zumindest sichtbare Wege freigeräumt werden. Also los gings mit dem fröhlichen Schlichten - freiräumen und Dreck sortieren......... und davon gibt es da reichlich.

Wir haben unzählige alte kaputte Türen gefunden, tonnenweise leere Futtermittelplastiksäcke, Papiersäcke, Jutesäcke aber auch alte Maschinen, Heiligenbilder, Bierkrüge, Marmorplatten uvm..... ach ja und habe ich schon erwähnt - wir sind die stolzen Besitzer von Tonnen an unterschiedlichsten Holzarten in allen Größen und Formen.

 

Während unserer dreckigen Arbeit dann der Anruf der Entrümplungsfirma 2 - OHHHHH AHHHH um mehr als EUR 2.000,- günstiger als Räumungsfirma Nr.1 von Montag....... hmmm ob dieses Angebot realistisch ist machten wir abhängig vom 3.Termin am Abend.

 

Wir haben also geschlichtet, gesägt, gehämmert - ach ja in diesen ganzen Haufen die wir uns da auch gekauft haben, war ein noch nicht mal ausgepackter, noch nicht zusammengebauter Kasten. Wie ich schon einmal erwähnte - der Vorbesitzer war ein Sammler, besser gesagt ein Messie, aber auch ein Verschwender. Neben dem neuen unausgepackten Kastenset, lagerte nämlich auch noch eine Kommode - wie kann es anders sein, auch nicht ausgepackt.

 

Termin Nr.3 kam spät aber pünktlich - und bestätigt sowohl unsere Schätzung als auch das Angebot von Nr.2

Beide liegen in einer Range von EUR 150 Abweichung, was für mich plausibel erscheint. Es bestätigt aber auch, dass Nr1 von Montag echte Abzocker waren.

Die hätten glatt mehr als das Doppelte genommen - unglaublich!!!!

Ich bin ja schon mit dem Rechner gesessen und habe versucht deren Aufschläge zu errechnen - immerhin ist das ja auch Teil meines Jobs, zwar von der anderen Richtung aber retour sollte es genauso gehen.

Mit dem von ihnen angegebenen Stundensatz zurückgerechnet mit einem Aufschlag von 100% kanns stimmen, dann würden sie aber für den Transporter auch 1.000 EUR in Rechnung stellen. Aber egal..... die werden es sicher nicht, wobei ich will ja immer an die Ehrlichkeit glauben und bin erschüttert ob der Dreistigkeit mit der mir diese Personen ihren Preis genannt haben.

 

Aber abschließend gesagt, war auch Tag 5 ein guter Tag für uns und morgen kommt der Rauchfangkehrer - bei der Menge an Holz drängt sich ein Holzofen im Haus ja direkt auf :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0