Ich habe zu Weihnachten (okay nicht das Letzte sondern zum Vorletzten) einen Gutschein für eine Maßjean bekommen. Ich und Gutscheine einlösen und Anproben von Kleidungsstücken ist nicht ganz so leicht - also ist der Gutschein bis letzten Dezember in der Lade gewesen.
Anfang Dezember 2019 habe ich mich dann dazu entschlossen - jetzt pack ich´s, Glück auch noch, zwischenzeitlich ist die Location dafür auch noch in die Nähe meiner Arbeitsstätte übersiedelt. Also Termin online ausgemacht und hin.
Tja .... bei Vorlage des Gutscheines wurde mir dann dort erklärt - also das ist nicht für eine Maßjean einzulösen sondern eben eine Jean von der Stange. Okaaaaay - also mal die Auswahl begutachtet. Hmmmm also es gab 4 oder 5 unterschiedliche Modelle von denen ich aber nicht mal mit viel Entgegenkommen auch nur eine Einzige tragen mögen möchte.
Das habe ich auch sehr freundlich dem Verkäufer mitgeteilt - der wiederum hat mir erklärt, wenn ich auf die EUR 200,- des Gutscheines noch 50 EUR drauflege dann könnte ich eine "grob vorgeschnittene" Hose probieren, er würde dann Bund, Schritt und Länge abstecken und ich könnte mir die Waschung und auch die Farbe der Abnäher sowie des Hosenknopfes aussuchen.
Also habe ich das gemacht - weil er sich nichts aufgeschrieben hat, hab ich noch nachgefragt ob er die Länge schon weiß - ja das sieht er, ob er vielleicht den Schritt ein wenig anpassen könnte, weil das einzig verfügbare Material das er mir probieren hat lassen schon sehr stark Falten im Schritt schlägt und nach meinem Gefühl keinen Stretchanteil hatte. Jaja er könne einen halben Zentimeter anpassen. Dann wollte ich keine dunkelblaue sondern eine helle Waschung - DAS hat er sich dann aufgeschrieben und die Farbe des Knopfes und der Abnäher.
Anfang Jänner 2020 - also 1 Monat später, die Nachricht .... meine Jean ist fertig. Also in der Mittagspause schnell hin, nicht probieren und wieder ins Büro. Dort hab ich mir das Werk angesehen .... ich muss sagen, ich hatte vergessen welche Waschung ich geordert habe, meine liebe Kollegin die mich damals begleitet hat, wusste aber sofort - hellblau.
Was habe ich bekommen?
Eine dunkelblaue Jean, die mir um zirka 20cm zu lange und die in der Taille zu eng geschnitten war. Außerdem ein Faltenwurf im Schritt wie im Gesicht eines 90jährigen ohne Botox.
Also nach Büroschluß wieder hin - meine Kollegin war so nett und hat mich wieder begleitet - für den Fall, dass dort etwas anders behauptet wird. Okay - also rein und dem Verkäufer höflich erklärt " ähm bei der Hose ist aber scheinbar nichts gemacht worden?"
Der Verkäufer schaut sich das an und sagt " was passt denn nicht?" Ich " die Farbe, die Länge, die Größe, aber die Abnäher haben die richtige Farbe"
Darauf kam keine Entschuldigung nur ein flapsiges " aha also ja da dürfte etwas nicht gemacht worden"
Dieses Mal hat er die Länge abgesteckt, die Taillenbreite genommen und nochmals aufgeschrieben, dass der Schritt um einen halben Zentimeter anzupassen wäre.
Okay - das war vor 1 Monat. Am Montag darf ich mir das Werk abholen .... als nach gesamt 2 Monaten für das ANPASSEN einer vorgefertigten Jean. Weil was glaub ich schon für 250 EUR zu bekommen ????
Bin gespannt wie es diesmal aussieht.
Das Geschenk ist toll - leider habe ich bei meinem ersten vermeintlichen "Maßstück" halt bis jetzt mal bisserl Pech gehabt.
UPDATE 29.3.2020
Ich habe also die Jeans ein 2x abgeholt - abholen wollen - oder so halt.
Wie soll ich es beschreiben ?
Nun ja die Hose hat EXAKT so ausgesehen wie Anfang Jänner - falsche Farbe, falsche Größe, falsche Länge!!!!!
Es kam wiederum keine Entschuldigung - NICHTS..... ich war so aufgedreht, bin ich froh dass meine Kolleginnen mich dabei unterstützt haben.
Die Jeans ist dort im Laden - der Schneider - dem war das sowas von wurscht. Nachdem wir gemeinsam angemerkt haben, dass ich diese Hose nun einfach nicht mehr möchte - weil 3 Monate warten 2x irgendwas zusammenschneidern bzw. 1x weil es ist ja zwischenzeitlich NICHTS verändert worden - also der Schneider meinte er könne dazu garnicht sagen, ich möge mich an die Eigentümer die Gebrüder Stitch wenden.
Das habe ich dann auch schriftlich getan - da kam dann 1 Woche NICHTS - also nochmals urgiert.
Der angegebene Herr hat dann erklärt er müsse mit den Eigentümern sprechen - und hat mir einen Termin genannt, wie kann es anders sein es kam zu einer Information nach diesem Termin - also habe ich WIEDER urgiert.
Bekam dann eine sehr flapsige Antwort von wegen sie hätten meinem Wunsch nach Wandlung und Verbesserung 2x entsprochen - Bargeld zahlen sie nicht aus.
Das stimmt jedoch nicht
1) kam es wenn überhaupt nur 1x zur vermeintlichen Verbesserung
2) gab es keine Wandlung - eine Wandlung ist eine Vertragsaufhebung
diese wollte ich ja aber sie meinten NEIN ich könne mir nach Corona eine Stangenjeans aus dem Laden aussuchen.
Ich WILL von dort keine Jeans - erstens hat mir der Typ von Schneider erklärt, also echt um EUR 250 gibts nicht wirklich was Gutes weil das ist ja kein Preis für eine Jeans - da könnte ich schon kotzen
zweitens mag ich zu dem Typen nicht mehr rein - soll der etwa noch mal Maß bei mir nehmen - nö Danke !!!
Also habe ich AK und Konsumentenschutz eingeschalten - aktuell geht nichts wegen der Ausgangsbeschränkungen etc. aber die AK
möchte sich der Sache gerne annehmen.
Kennt ihr das ???? Ihr wollt etwas umsetzen und bemerkt schon ganz am Anfang ein ungutes Gefühl in der Magengegend - von wegen nichts Greifbares und man tut es als Spinnerei für sich ab.
Dann folgt der erste Teil der nicht ganz reibungslos läuft - auch da noch - okay nicht alles im Leben läuft immer superglatt ab
und dann platzt die Bombe - nichts passt alles verkorkst und man steckt in einer Situation die man niemals wollte.
Einzig das Geld hält mich davon ab, den ganzen Sch****** einfach zu lassen. Ich habs aktuell nicht so mit Ärgernissen und versuche mich ansonsten von Vielem fern zu halten. So auch diese Geschichte - klar ist Hans informiert und wir lassen es jetzt gemeinsam dabei bewenden, dass nach Corona die AK mit mir eine Lösung finden wird.
Sollte ich in diesen vermaledeiten Laden reingehen müssen, dann habe ich immer Menschen die mich begleiten und mir beistehen werden. Daran wachse ich aktuell und das hält mich positiv.
Ansonsten - wer gerne wissen möchte um welchen Schneider es sich handelt - feel free - ich schicke euch die Daten per PN.
Re-Update 7.5.2020
Ich habe ja an AK und Konsumentenschutz übergeben - AK hat sich bis dato nicht mal gemeldet, aber okay die haben jetzt andere Probleme zu lösen, Konsumentenschutz nach einer Erinnerungsmail hätten mir Ende Mai einen persönlichen Termin angeboten - ich verstehe zwar nicht warum man da persönlich vorbeikommen muss, aber ist halt so. Also war ich nicht untätig und habe die Schlichtungsstelle befragt.
WOW - ging das jetzt flott, am Feiertag als ich Zeit hatte (1.5.2020) habe ich den Onlineantrag ausgefüllt und die Unterlagen übermittelt, am Montag 4.5.2020 wurde mein Antrag angenommen, am Dienstag die Info dass sowohl Gebrüder Stitch als auch der Schneider Jürgen Brand kontaktiert und um deren Meinung zum Sachverhalt befragt werden. Heute die Mail - meinem Wunsch nach Auszahlung des Gutscheines wurde entsprochen.
Der Herr Jürgen Brand, der Schneider, hat sich mit seinen Änderungskosten von EUR 50,- nicht erweichen lassen - dann soll er damit glücklich werden!!!
Das Gros aber bekomme ich retour - und ich bin froh darüber. Weil ich kurz und knapp davor war, aufzugeben.
Weil mich diese ganze Streiterei und Ungerechtigkeit extrem belastet hat. Weil es mich runter zieht dass man für seine Rechte immer und immer kämpfen muss.
Aber jetzt ist es erledigt.......... und was habe ich daraus gelernt? Ruhig bleiben, Sachverhalt klären und ggf. jemand Anderen für einen reden/schreiben lassen ...
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Mona (Sonntag, 17 Mai 2020 08:51)
Aufgegeben wird ein Brief. Beharrlich zu bleiben ist schon deshalb wichtig, dass die nicht einfach damit durchkommen.
Crazyelephant (Sonntag, 17 Mai 2020 09:17)
Danke Mona - ist manchmal schwer das Gefühl zu haben, immer die Vorreiterin sein zu müssen.